Die Ausstellung „San Franciso 1967 – Plakate im Summer of Love...“ im Museum Folkwang Essen ist ein echter Augenschmaus: Unglaubliche Farbkombinationen, außergewöhnliche Motive aus ineinanderfließenden Formen und Schriften zieren die psychedelischen Plakate aus den 60iger Jahren. Die Ausstellung läuft nur noch bis zum 3. September, ich kann sie wärmstens empfehlen!
„Die Hippie-Bewegung fand mit dem Summer of Love 1967 in San Francisco ihren Höhepunkt. Zum 50. Jubiläum widmet das Museum Folkwang der Hippie-Kultur im Sommer 2017 eine umfangreiche Ausstellung. Rund 250 psychedelische Plakate – ergänzt durch Fotografien, Schallplattencover und Konzertkarten – ermöglichen einen umfassenden Einblick in diese wichtige Umbruchphase (...) Vor dem Hintergrund schwerer Rassenunruhen, dem Vietnamkrieg und einer konsumorientierten Gesellschaft, entwickelte sich in San Francisco der 1960er Jahre eine Gegenkultur, die nach neuen Wegen im Zusammenleben von Menschen und Staaten suchte. Neben dem Dresscode war es vor allem die Musik von Jefferson Airplaine, The Grateful Dead, The Doors oder Jimi Hendrix und Janis Joplin, die der Bewegung Ausdruck verlieh. Geworben wurde vor allem mit Plakaten. (...)
Den Künstlern ist es in kürzester Zeit gelungen, einen völlig neuen Stil zu kreieren: Europa diente unter anderem mit Elementen des Jugendstils und der Wiener Sezession als Inspirationsquelle. (...) Die Plakate dokumentieren in ihren Formen, Farben und Themen eine ungewöhnliche Zeit voller Ideale. Die Designs des psychedelischen Plakats gehören zu den kreativen Höhepunkten der Plakatgeschichte.“
Quelle: Museum Folkwang, abgerufen am 17.8.2017, http://www.museum-folkwang.de
Die Kühkopf-Rheinhessen-Tour ist eine schöne Radtour entlang des Rheins, die besonders im Frühjahr empfehlenswert ist. Ab dem...
Die bisher in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Selbstmanagement und Persönlichkeits-Entwicklung aktive Referentin Brigitte Graf erweitert ihre ...
Für den Betriebsrat der gpe Mainz, Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen, ist es wichtig, in der Belegschaft ...
Ein wunderschöner, fast auschließlich über weichen Waldboden führender, Wanderweg in der südlichen Pfalz. Auf überwiegend schmalen ...
Rechtzeitig zur ProWein in Düsseldorf: Ergänzung des Werbeportfolios um weitere Flyer und Plakate für das Weingut aus Rheinhessen. Auch die beiden Slogans „Fruchtig. Frisch. Für jeden Tag.“ Und „Trocken. Tiefdunkel. Tierisch gut.“ stammen aus unserer Ideenschmiede.
Blogbeiträge 21 - 25 von insgesamt 50 Beiträgen werden angezeigt